Freitag, 25. April 2014

Impressionen vom 1. Aktionstag

Heute fand der erste der zwei Aktionstage statt.
Bei schönem Wetter hatte der Stadtheimatpfleger viele Teilnehmer an der Besichtigung des Pflugfabrikgeländes.
Der Grundstückseigentümer Herr Pöttinger war den Nachmittag anwesend und es entstanden spannende Gespräche mit ihm. Viel Interesse fand auch die Präsentation des Verkehrsplaners Christian Fahnberg. Seinen Vortrag stellen wir in den nächsten Tagen in den Blog.
Die weiteren Stationen des Beteiligungsparcours wurden rege belegt.
Eine spannende Diskussion gab es zum Abschluss des Tages. Der Vortrag von  Rupert Schelle zum Thema "Transformation von Räumen" regte zum Nachdenken über Planungsprozesse an. Mit vielen Beispielen aus anderen Städten zeigte er auf, dass Stadtplanungsprozesse heutzutage komplexer werden und dynamische Planungsprozesse entstehen müssen. "Der Stadtplaner wird zum DJ. Er muss die richtige Mischung und den richtigen Klang finden." Die Umgestaltung von Arealen kann in mehreren Schritten erfolgen. Die Gestaltung zentraler Freiräume und Orientierungshilfen als temporäre Gestaltung können die ersten Schritte einer Aufwertung sein. Urban Catalyst schlägt vor, Partner zu gewinnen, die strategische Orte bespielen, aber auch die Pflege dieser Orte im Übergang zu übernehmen.